Archiv: bereits als "Pflanze des Monats" vorgestellte Pflanzen


Hagebutte (Rosa canina L.) - Vitaminspenderin

 Hagebutte

Beschreibung

Je lichter im Herbst die Hecken werden, desto mehr leuchten uns die reifenden Hagebutten entgegen. Die Natur versorgt uns für den Winter noch mit Früchten, welche unsere Abwehrkräfte steigern, dank ihrem hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Es sind dies haupsächlich Vitamin C, auch Vitamin B1, B2, E, K, P und H, Provitamin A, die Mineralstoffe Eisen, Magnesium, Natrium, Phosphor und Schwefel, ausserdem Fruchtzucker und Fruchtsäuren, Pektin, ätherisches Oel und Gerbstoffe und Schleimstoffe.
Hagebutten zu Konfitüre und Spezialitäten zu verarbeiten ist sehr aufwändig; nach zwei misslungenen Versuchen vor vielen Jahren habe ich mich entschieden, nur noch für Tee zu sammeln.
Auf einer Winterwanderung im nahen Jura, meistens zwischen Weihnachten und Neujahr oder in den Sportferien, ausgerüstet mit einem Spazierstock und einem Plastiksack, halte ich Ausschau nach leuchtendroten Flecken. Beim Pflücken muss ich vorsichtig ans Werk gehen, denn es gibt keine Rosen und keine Hagebutten ohne Dornen, ich wähle nur gesunde, tiefrote, möglichst weiche Früchte. Ab und zu erfrische ich mich mit einer weichen Hagebutte, indem ich die Frucht aussauge und die Kerne ausspucke. Zu Hause lege ich den Plastiksack samt Inhalt erst mal für zwei Nächte in den Tiefkühler, wo die Früchte durch die Kälte schön weich werden.

Eigenschaften

Vitamine und Mineralstoffe spendend, stärkend, immunsteigernd, Harn treibend, Stein- und Harngriess treibend, Blut reinigend.
Sammelzeit

Für Tee werden nur die Früchte der wilden Rose (Heckenrose) gesammelt. Nach dem ersten Frost, im Dezember/Januar/Februar die schönsten und gesunden, reifen Hagebutten vorsichtig pflücken.
Für Konfitüre und Spezialitäten können im Spätherbst auch die grossen ergiebigeren Früchte von Zierstrauchrosen gepflückt werden.

Vorrat, Heilmittel herstellen

- Trocknen der ganzen Hagebutten ohne Fliege.

Verwendung

- Hagebuttentee (Fruchtschale und Kerne der Heckenrosen) zur Immunsteigerung

- bei Fieber und Grippe, als Durstlöscher, in winterlichen Teemischungen. Bei Husten, Schnupfen, Stirnhöhlen- und Nebenhöhlenkatarrh.

- Selbstgetrocknete Hagebutten mit gekauften Karkadeblüten mischen (rote Farbe und säuerlicher Geschmack).

- Das Fruchtfleisch kann zu Marmelade und Spezialitäten verarbeitet werden, doch habe ich dies nach einigen aufwändigen Versuchen aufgegeben.


Salben

Hagebuttenrezepte

Hagebutten trocknen für Tee
Wintertee Verena

Salben

Hagebutten trocknen für Tee

Verwendung

- Hagebuttentee (Fruchtschale und Kerne der Heckenrosen) zur Immunsteigerung
- bei Fieber und Grippe, als Durstlöscher, in winterlichen Teemischungen.
- Selbstgetrocknete Hagebutten mit gekauften Karkadeblüten mischen (rote Farbe und säuerlicher Geschmack).

Zubereitung

Falls ich die Hagebutten zum Weichwerden tiefgekühlt habe, lasse ich sie erst mal auftauen. Dann wird die Fliege entfernt und die Hagebutte leicht gequetscht oder halbiert.
Die Früchte werden auf dem Dörrex ausgebreitet und auf Stufe 2 während 1-2 Tagen gut getrocknet. Nun werden sie in einer alten Kaffeemühle oder im Cutter grob gemahlen.
Jetzt gilt es, die feinen Härchen zu entfernen, was gar nicht so einfach ist. Entweder werden sie ausgesiebt oder mittels der Zentrifugalkraft durch leichtes Schwingen in einer Schüssel nach oben befördert und abgeschöpft. Auch das Ausgesiebte wird der gleichen Prozedur unterzogen.
Die Schalen und Kerne ergeben den Hagebuttentee, wobei die Kerne eigentlich zum besseren Aufschliessen vor der Zubereitung grob gemahlen werden sollten.

Reiner Hagebuttentee mit Samen wird kalt aufgesetzt, zum Kochen gebracht und 4-5 Minuten auf kleinem Feuer geköchelt.

Salben

Wintertee Verena

Wintertee

Zubereitung

Nach dem ersten Frost, von November bis Januar auf einem Spaziergang reife Hagebutten sammeln. Diese vorbereiten und trocknen wie beim Hagebutten trocknen beschrieben. Gleichzeitig werden auf einem separaten Gitter dünn abgeschälte ungespritzte Orangenschalen- und Zitronenschalenstreifen, auch rote Apfelschalenstreifen mitgetrocknet. Das duftet herrlich nach würzigem Winter!
Vor dem Mischen müssen die Härchen der Hagebutten ausgesiebt werden.
Der säuerliche Geschmack und die rote Farbe beim gekauften Hagebuttentee stammen aus den beigefügten Karkadeblüten. Diese kaufe ich in der Drogerie oder wenn möglich in Italien in einer Erboristeria, wo sie günstiger und frischer sind.
Für den Wintertee gebe ich die Zitrusschalen und Karkadeblüten in den Cutter und zerkleinere sie nicht zu fein, damit die herrlichen Farbnuancen zur Geltung kommen.
Zuletzt füge ich die grob gemahlenen Hagebutten bei und fülle die duftende Mischung in ein Glas.
Zwei Esslöffel Mischung werden mit 1 Liter Wasser kalt aufgesetzt, aufgekocht und 10 Minuten zugedeckt ziehen gelassen, dann abgesiebt.

Verwendung

Als wärmender Vitamin spendender Tee, zur Immunsteigerung. bei Erkältungen, Fieber und Grippe mische ich schweisstreibende Lindenblüten oder Holunderblüten dazu.

Salben
zur Hauptseite